Schon als Dreijährige mit dem Virus infiziert, fühle ich mich den Pferden zu tiefst verbunden. Kraft, Eleganz, Sanftmut, Temperament und unbändige Lebensfreude

Mit sieben Jahren durfte ich anfangen reiten zu lernen. Das war damals eine Ehre, die man sich durch jede menge Mistkarren schieben und viele andere, wenig attraktive Tätigkeiten  verdienen musste. Ich durfte das in der damaligen BSG ( für die Jüngeren: Betriebssportgemeinschaft) Traktor Beesenstedt; war in der DDr ein Begriff. Mit zwölf Jahren bin ich L-Springen geritten- damals stand im L noch eine Dreifache Kombination…heute erst ab M….

Heute höre ich manchmal,“ dass haben wir nicht gebraucht, Osteopathen und so was, die Reiterei war besser“ …. und ich erinnere mich auch nicht, damals je einen Osteopathen bei uns im Stall gehabt zu haben….Ich erinnere mich aber an Pferde, die – gelinde gesagt – sehr speziell waren; vorsichtig ausgedrückt „verhaltensoriginell “ , oder aber immer wieder lahm, ohne dass dafür ein grund zu finden war.

Und heute glaube ich : es ist einfach niemand auf die Idee gekommen, es könnte an anderem liegen als an Unvermögen von Pferd oder Reiter . Heute weiss ich, vielen Pferden ist da unwissentlich Unrecht angetan worden . Was als Unvermögen oder auch Ungehorsam eingeordnet wurde, waren häufig höchstwarscheinlich Schmerzen, die das Tier hatte…

Meine eigenen Pferde haben mich auf den Weg gebracht, nach den Ursachen zu suchen, dafür bin ich unendlich dankbar. Und ich bin auch unendlich dankbar, dass ich heute vielen Tieren helfen darf; dass die Sensibilität für die Befindlichkeit unserer Vierbeiner gewachsen ist und der Blick sich geweitet hat

Versetzen wir sie in die Lage ihre ganze Schönheit und Kraft zu entfalten, ihr volles Potential zu zeigen

Das ist meine Herzenssache

  • Dipl. – agr. Ing. Humboldt Universität Berlin
  • mit sieben Jahren reiten gelernt
  • 1996 – 2000: Shiatsu Ausbildung in DD bei Bernhard Ruhla und in Berlin in der Berliner Schule für Zen-Shiatsu
  • 2005 – 2008: Ausbildung Pferdephysiotherapie durch Sintakt Schweiz
  • 2009 / 2010: Manuelle Therapie / Kinesiologie, IPP Tanja Richter
  •  Komplementäre Medizin (Osteopathie, Chiropraktik, Akupunktur, Homöopathie) in der Justus-Liebig-Universität Gießen bei Detleff Rittman
  •  Akupunktur der Leere, Are Thoresen , TA Norwegen
  •  Osteopathie der Leere , Are Thoresen

Und irgendwann, vor vielen Jahren – genau weiss ich nicht mehr wann, habe ich

zwei Reiki-Grade gemacht und Tierkommunikation auch, ist so selbstverständlich, wie atmen – darüber sprechen wir auch nicht – grins !!!

Und:  ich lerne immer weiter –  wie auch anders…..?